Alles fing an mit einer Agfamatic 50S, die ich im Alter von 9 oder 10 Jahren von meinem Vater zum Geburtstag erhielt. Damit knipste ich überwiegend schwarz-weiß und orderte im Fotoladen Handabzüge, die auch noch nachträglich manuell mit dem Pinsel korrigiert wurden - Service in den 70-ziger Jahren! Auf dem Gymnasium folgte dann die Pentax ME super, die ich von meinem Vater übernahm, um Photos von Schlangen, Eidechsen und Fröschen zu machen. Ein schwieriges Unterfangen angesichts der Terrarienbeleuchtung mit Quecksilberdampflampen, die allen Bildern einen Grünstich gab. Die ME super blieb meine Vertraute auf Reisen durch Brasilien, Israel, Mexico und 1992 einmal um den Globus nach LA, Hawai, Cook Islands, Fiji, Neuseeland und Hong Kong, bekam aber auf der letzten Reise Gesellschaft durch eine Olympus 'mju:' (wie die Aussprache in der damaligen Reklame beschrieb) für Schnappschüsse. Die letzte große Reise nach Südafrika traten beide Cameras 1994 an, im Mai 1997 kündigte ich meinen Job, kaufte eine Nikon F70 und einen Lomo Kompaktautomat und flog zum Hand-Over Festival nach Hong Kong. Die Nikon war klasse, die Lomo machte Spass! Eine Lomo Collage entstand, die auf der Photokina in Köln im September 1998 auf dem Stand der Lomografischen Gesellschaft ausgestellt wurde und mit der Ernennung zum "Lomographischen Konsul Ehrenhalber" belohnt wurde. Es folgte die Eröffnung des Lomografischen Konsulats in Giessen am 16.01.1999 und diverse Lomo-Ausstellungen in Giessen. Nikon F70 und Lomo Kompaktautomat gingen wieder mit auf Reisen: im Februar nach Liverpool und im Oktober 1999 für ein 3/4-Jahr in den South Luangwa National Park in Sambia. Die Bilder für das Buch 'Snakes of Zambia' entstanden mit der F70. 2001 folgte eine Anstellung in Nanjing, China. Die gerade neu erstandene Horizon Panorama-Camera rundete das für den Job notwendige Vorstellungsgespräch in Paris ab und führte zu faszinierenden Bildern vom Eiffelturm. Der Lomo Kompaktautomat blieb auch weiterhin ein treuer Begleiter und führte im Oktober 2003 zur ersten Lomo-Ausstellung in China. Die Nikon F70 starb 2002 infolge Desintegration auf der ersten Reise nach Vietnam und wurde durch die F80 ersetzt, die aber schon 2003 nach dem Umzug von China nach Vietnam der Digitalisierung der Photographie und der nagelneuen Nikon D100 weichen mußte. Die D100 war fortan das perfekte Werkzeug für die Dokumentation der kleinen Gassen und Tempel von Ho Chi Minh City und bekam erst 2005 nach der Rückkehr nach Nanjing Hilfe durch die Nikon D2Xs. Mit beiden Cameras wohl ausgerüstet reiste ich nach Thailand, Spanien, Bali, Kambodscha, Kasachstan und in die Mongolei. Auch nach der zweiten Ausreise aus China im Dezember 2006 und während anschliessender Reisen nach Namibia, Tansania, Sambia, Südafrika, Tibet, Thailand, Dubai und Ghana arbeitete ich mit beiden Cameras. Die erneute Rückkehr nach Nanjing folgte 2008 und in weiser Voraussicht auf schwierige Lichtverhältnisse bei der frühmorgendlichen Speisung der Mönche In Luang Prabang, Laos, der Kauf der Nikon D700 im Januar 2009. Die Unterwasseraufnahmen von Sipadan im Juli 2009 entstanden mit einer Canon G10 mit Unterwassergehäuse WP-DC28. PS: Jürgen Wigge, Jahrgang 1962 arbeitet hauptberuflich als Arzt und lebt mit seiner Frau in Nanjing, China. | It all started with a Agfamatic 50S, which I received from my father as a birthday gift when I was 9 or 10 years old. I shot mainly black and white. Prints, ordered in the local photo shop were done manually and even corrected with a little brush and ink afterwards. Great service in the 70-ties! During highschool, I must have been 14, I took over Dad's Pentax ME super, which I used to take pictures of snakes, frogs and lizards, kept in tanks in school and at home. Very difficult task, as the tanks were lit with fluorescent lights, staining all pics pale green as I did not have a flash. The Me super stayed with me for many years during school and university, travelling with me to Brazil, Israel, Mexico and also, in 1992 when travelling around the globe via LA, Hawaii, Cook islands, Fiji, New Zealand and Hong Kong. But for the last trip I also aquired an Olympus 'mju:' (as pronounciation was stated in the photo magazine ads that days) for snapshots. The last big trip for both cameras to South Africa came in 1994, in May 1997 I quit my job, bought a Nikon F70 and a Lomo Kompaktautomat and flew to Hong Kong for the hand-over festival. The Nikon was brilliant and the Lomo was just fun! Afterwards, with those pics I created a lomo-wall, which was exhibited in September 1998 at the Photokina in Cologne for the International Lomographic Society and I was given the title 'Honourable Lomographic Consul'. On 16.01.99 the Lomographic Consulate in Giessen, Germany opened and several Lomo exhibitions followed. The F70 and the Lomo stayed with me when travelling to Liverpool and in October 1999 to Zambia, where I was hired for a project for 9 months at the South Luangwa National Park. Many pics, found in our book 'Snakes of Zambia' were photographed here with the F70. 2001 I was asked to work in Nanjing, China. For the initial interview I had to fly to Paris and took some great shots of the Eiffel tower with my ne Horizon panoramic camera. During all these years I kept my Lomo Kompaktautomat and in 2003 I opened the first Lomographic exhibition in China. The F70 died of disintegration on my first trip to Vietnam and was replaced by the Nikon F80, which did not last very long as I obeyed to 'modern' photography demanding digitalization and bought the Nikon D 100 just before I moved from China to Vietnam. The D100 was my single perfect companion when strolling through the small alleys and tempels of Ho Chi Minh City, to the Mekong Delta and Dalat. Only 2 years later in 2005 I upgraded my equipment and after returning to Nanjing I bought the Nikon D2Xs. With those 2 cameras now well equipped I travelled to Thailand, Spain, Bali, Cambodia, Kazaksthan and Outer Mongolia. In December 2006 leaving China again, I took a sabbatical for a year, grabbed my two cameras and went to Namibia, Tanzania, Zambia, South Africa, Tibet, Thailand, Dubai and Ghana. A third time I came back to Nanjing in 2008 and trying to wisely plan a trip to Laos in January 2009, considering the difficult light when taking shots of monks receiving alms before sunrise in Luang Prabang, I bought the Nikon D700. And last, the underwater shots around the island of Sipadan were photographed with a Canon G10 and underwater case WP-DC28. PS: Juergen Wigge, born 1962, married, lives and works as a GP in Nanjing, China. |
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